Unsere Sponsoren

Vielen Dank unseren Sponsoren, die uns tatkräftig in unserem Wirken unterstützt haben. Wir hoffen auch in Zukunft, dass eine starke Partnerschaft zwischen Ihnen und uns bestehen bleibt. Wenn Sie auch Sponsor werden möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wir bedanken uns herzlich bei:

 

 

 

Unsere Geschichte

Der RSV Radsport Borna ist seit dem Sommer 2011 ein neuer Farbtupfer in der Vereinslandschaft der Stadt Borna.

Hier nun einiges zur Geschichte unseres Vereins:

Nach entbehrungsreichen Jahren durch Krieg und Zerstörung wurde auch in Borna mit dem Aufbau des Sports, oft unter schwierigen materiellen Bedingungen, begonnen. So fanden sich in den fünfziger Jahren auch eine Reihe von Radsportenthusiasten in der neu gegründeten BSG „Aktivist" Witznitz zusammen, um gemeinsam zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. In den folgenden Jahren entwickelten sich immer wieder starke Fahrer, die den Bornaer Radsport auch landesweit bekannt machten.

Auch nachdem sich die BSG in „Aktivist Großzössen" umwandelte, verlief die Entwicklung weiter erfolgreich. Dazu trugen Namen wie Klaus Schmidt, Jürgen Schmidt, Rainer Wiesner, Gerald Scheibner und auch Peter Hentschel (Foto rechts) regelmäßig bei. Peter Hentschel, der bis zum heutigen Tag aktiv ist, kam gerade im Querfeldeinfahren zu seinen größten Erfolgen. Er lies sich auch durch schwerste Stürze und Verletzungen niemals entmutigen und kann so durchaus als Vorbild, was Kampfgeist und Engagement angeht, für junge Sportler dienen.

In den Siebziger- und Achtziger Jahren wurde die Talentsichtung und Förderung durch die Errichtung eines „Trainingszentrums Radsport" optimiert.

Unter den Fittichen von Übungsleiter Klaus Schmidt entwickelten sich unter anderen solche Talente wie Horst Tischoff, Reiner Meister und Maic Malchow (Foto links), die alle den Sprung zum Sportclub bzw. in die DDR-Nationalmannschaft schafften.

1975 gewann Horst Tischoff, die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im 100 km- Mannschaftsfahren mit dem DDR- Straßenvierer.

Maic Malchow wurde sowohl bei den Junioren als auch bei den Männern Weltmeister im 1.000 m Zeitfahren auf der Bahn und hielt lange Zeit den Weltrekord in dieser Disziplin.

Mit der Deutschen Einheit 1990 eröffneten sich viele neue Möglichkeiten aber auch Herausforderungen für den Radsport in Borna.

Durch den Wegfall staatlicher Förderungen und dem Entstehen einer Vielzahl anderer Freizeitmöglichkeiten ging auch die Mitgliederzahl der Bornaer Radsportler, die sich nun unter dem Dach des Bornaer SV '91 befanden, zurück. Trotzdem fanden sich auch hier wieder Ausnahmetalente, die sich durch fleißiges Training und Beharrlichkeit in die Spitze des deutschen Radsports fuhren. Beispielsweise schafften Roberto Lochowski und Timo Scholz so den Schritt ins Profilager. Zu ihren Erfolgen zählen Siege bei der Bayernrundfahrt, der Thüringenrundfahrt und einige Etappensiege bei internationalen Rundfahrten.

Timo Scholz wurde zudem zwei mal Europameister der Steher auf der Bahn. Eines der besten Ergebnisse von Roberto war der 8. Platz beim Weltcuprennen „Rund um den Henninger Turm".

Nachdem es um die Jahrtausendwende um den Bornaer Radsport etwas ruhiger wurde, weil viele Nachwuchsfahrer wie Hanjo Veit, Rene Kretschmar, Oliver Otto und Sebastian Schalk den Verein in Richtung SC DHfK verließen, haben sich im Jahr 2011 acht Radsportfreunde in Borna zusammengefunden um einen neuen Verein den „RSV Radsport Borna e. V." zu gründen. Eine Feuertaufe für unseren Verein war die Ausrichtung der 21. Sächsischen Landesmeisterschaft im Radcross.

Im neuen Verein soll neben der Förderung des Rennsports, auch der Breiten- und Hobbysport eine Heimat finden. Diese acht Enthusiasten bekennen sich zu den Traditionen des Bornaer Radsports und sind mit viel Engagement an der Arbeit, um sie im RSV Borna erfolgreich fortzuführen. Den Auftakt bildete unsere Veranstaltung, welche auf der legendären Strecke „Rund um die Witznitzer Kippe" stattfand. Dort wo schon Generationen von Bornaer Radsportlern Erfolge feierten.

Besucher

58833
HeuteHeute11
GesternGestern9
Diese WocheDiese Woche50
Dieser MonatDieser Monat239
AlleAlle58833
ShoppingASEhandelAS ErhvervIndexDKServiceIndexDK